Über »Kein Halt mehr«
»Kein Halt mehr« ist das Debüt der Berliner Fotografin »Nietze« – ein eindrucksvoller Bildband, der rund 70 Protagonist*innen der Berliner Kunst- und Kulturbranche während der Pandemie porträtiert.
Darunter: DJ Jauche, T. Raumschmiere, Hypnorex, Schauspieler Milan Peschel, Burlesquetänzerin La Rubinia, die Band Oum Shatt und Die Toten Hosen. Das Vorwort stammt von Clublegende Ben de Biel.
„Ich merkte, das nicht nur Corona und der Stillstand unser Problem ist, sondern das sich die Pandemie wie eine Art Lupe fungiert und die vielen Probleme, die wir jahrelang geschickt und sehr gekonnt ignoriert hatten, plötzlich sichtbar wurden. Nämlich, das uns neben Corona vor allem der stetig wachsende Kapitalismus derart im Griff hat und so viel Schaden verursacht, auf vielschichtigen Ebenen. Menschlich und wirtschaftlich.“
– Nietze im Interview mit tip Berlin
Was 2020 inmitten des kulturellen Stillstands begann, wurde zu einer fotografischen Spurensuche. Die Bilder erzählen von Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit, von prekären Verhältnissen, Widerstand, Hoffnung und Trostlosigkeit.
»Kein Halt mehr« ist ein visuelles Zeitzeugnis – roh, authentisch und zutiefst berührend.
Neben eindrucksvollen Schwarz-Weiß-Fotografien enthält der Bildband persönliche Geschichten – eine Einladung zum Innehalten, Nachdenken und Erinnern.
„Nietzes Bildband zeigt die Kulturszene in ihrem Schwebezustand – und erinnert daran, was fehlt.“– Jens Uthoff, taz
Buchdetails
Format: 297 × 213 mm
Einband: Hardcover mit schwarzem Farbschnitt
Papier: 150g/m², hochwertig matt
Seitenanzahl: 206 Seiten
Auflage: 1.000 Exemplare
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-00-069724-1